Butterkekse aus der Plätzchenpresse

Unsere Plätzchenpresse ist eine feine Sache. Mit rund 10 Einsätzen für die verschiedenen Designs kommt sie daher. Ich muss zugeben, das ich sie mir extra für eine Show ausgeliehen hatte, da sie noch nicht zu meinem Repertoire gehört und ich war durchaus skeptisch, denn ich habe schon mit diversen Plätzchenpressen gearbeitet. Aber ich habe sie für gut befunden. Man muss ein wenig Geduld haben. Zunächst legt man die Scheibe mit dem gewünschten Design mit der Zahl nach außen in die Plätzchenpresse. Dann gibt man den  Teig hinein. Soweit drehen, bis unten der Teig rauskommt. Die Presse wird direkt auf den  Zauberstein oder großen Ofenzauberer gestellt und für jedes Plätzchen dreht man eine Umdrehung. Die Presse wird dabei fest gehalten. Nun folgt das kleine Geduldsspiel. Bis der Teig aus der Presse auf dem Stein festklebt dauert es gute 3 Sekunden. Also bis 3 Zählen und die Presse dann wegkippen. Es ist wirklich Kinderleicht. Da ist schnell ein Blech gebacken und das nächste muss her. Gerade beim Backen mit kleinen Kindern ideal. Meine Tochter fragte auch sogleich, ob ich ihr die Plätzchenpresse mit in den Kiga gebe zum Plätzchen backen. Nun folgt aber erst mal das Rezept von den einfachen Butterplätzchen.

Zutaten

  • 150g Puderzucker
  • 150g Butter
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Pr. Salz
  • 20g Milch
  • 2 Eier
  • 400g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung

Puderzucker, Butter, Vanillezucker, Salz, Milch und Eier schaumig rühren. Im Thermomix (30 Sekunden / Stufe 4). Danach Mehl und Backpulver hinzufügen und weiter rühren. Im Thermomix ca. 40 Sekunden / Stufe 4-5. Der Teig muss weich sein und etwas klebrig sein.

Den Teig in die Plätzchenpresse packen und auf den Stein drehen. Hier folgen ein paar Beispiele für diese leckeren Butterplätzchen

butterplaetzchen4 butterplaetzchen3  butterplaetzchen1

Bei 180 °C im vorgeheizten Backofen werden sie 12-15 Minuten gebacken. Haltet Augenkontakt wie braun sie werden sollen.

P.s. Die dunklen Plätzchen, die ihr auf dem Beitragsbild seht sind Nutellaplätzchen