Hähnchen mit Birne und Zwiebel-Sahnesoße aus der stilvollen Ofenhexe

on

Hähnchen mit Birne und Zwiebeln ist eine super leckere Kombination. Generell schenken wir Birnen viel zu wenig Beachtung. Aber die werden so schön weich beim kochen und gerade mit Hähnchen vielleicht mal eine wilkommene Abwechselung. Eben ein wenig Süße am Essen. Dieses Rezept oder wenigstens so ähnlich habe ich schon öfters in einem Restaurant gegessen und war jedes Mal total begeistert. Jetzt habe ich es mit einer etwas anderen Soße kombiniert, sodass diese richtig würzig schmeckt. Unsere Kinder mochten die total gerne und gerade mit Kartoffeln als Beilage schmeckte es ausgezeichnet. Das Rezept ist für den Baker oder für die stilvolle Ofenhexe. Ansonsten kann man das Rezept aber auch verdoppeln und in der großen Form backen.

Zutaten

  • 600g Hähnchenfilets
  • 20g Olivenöl
  • 1-2 TL Hähnchengewürz
  • 2 Birnen
  • 2 -3 Zwiebeln

Zubereitung

Die Hähnchenfilets mit Olivenöl und dem Hähnchengewürz (Alternativ Pfeffer, Salz, Paprika) würzen und ein wenig marinieren lassen. Die Birnen werden geschält, das Kerngehäuse entfernt und dann in feine Streifen geschnitten. Die Zwiebeln schält ihr auch und gebt sie dann in euren Tausendschön um feine Spiralen zu bekommen. Alternativ könnt ihr sie aber auch in Ringe schneiden. Dann nehmt ihr eure Auflaufform und legt das Fleisch hinein, gefolgt von den Birnenscheiben und zum Schluss den Zwiebeln.

haehnchen_birne5  haehnchen_birne4

Zutaten der Soße

  • 150g Wasser
  • 200g Sahne
  • 200g Milch
  • 4 EL Röstzwiebeln
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 EL TK Kräuter (oder Kräuter nach Geschmack)
  • 30g Mehl

Zubereitung der Soße

Alle Zutaten bis auf das Mehl in einem Topf aufkochen lassen. Etwas Flüssigkeit abschöpfen und mit dem Mehl verbinden. Danach die Mehlmischung zu der Soße geben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Gut durchrühren, sodass keine Klümpchen entstehen.

Im  Thermomix alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Minuten bei 100°C / Stufe 3 aufkochen.

Die Soße über das Fleisch geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 30 Minuten backen.

haehnchen_birne3

haehnchen_birne2

Dazu passt Reis oder Kartoffeln.