Pfannkuchenspieße mit Nutella aus der Minimuffinform

Einmal im Monat treffe ich mich mit anderen Pampered Chef Beraterinnen zum Gruppentreffen und erfahre immer viel Neues aus der Welt von Pampered Chef. Da findet ein Austausch von Erfahrungen und neusten Rezepten statt und oft bringt jeder eine Kleinigkeit mit. Einen Tag vorher stehe ich dann immer und überlege, was ich so machen kann. Dieses Mal ist mir wieder etwas Gutes eingefallen und ich brauchte gar nicht lange in der Küche stehen. Das ist ja die Hauptsache. Und zwar wollte ich Pfannkuchen machen, jedoch nicht in der Pfanne, sondern habe mir die Minimuffinform geschnappt, sowie die normale Muffinform um direkt für den Nachtisch eine größere Variante zu backen. Deswegen schreibe ich für euch beide Größen auf. Ihr könnt dann selbst entscheiden, welche Variante besser ist.

Der Teig ergab 2 Minimuffinbleche, sowie 2 große Muffinbleche

Zutaten für den Teig

  • 200g Naturjoghurt
  • 100g Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz

Weitere Zutaten

  • Himbeeren
  • Blaubeeren
  • Puderzucker
  • Nutella

Zubereitung

Die Zubereitung des Teiges ist ziemlich einfach. Alle Zutaten für die Pfannkuchen verrühren. Das geht sogar mit einem Schneebesen. Oder im Thermomix 1 Minute / Stufe 5.

Danach nehmt ihr eure Minimuffinform und gebt dort 1 TL Teig hinein.

Wenn ihr die Muffinform nehmt, so gebt 1 EL des Teiges hinein.

Den Backofen könnt ihr auf 200°C vorheizen und gebt dann die Bleche für ca. 8 Minuten hinein. Wenn ihr Pampered Chef Formen habt, braucht ihr diese nicht einfetten. Ich habe die Pfannkuchen super aus der Form bekommen.

Sobald die Pfannkuchen abgekühlt sind, könnt ihr diese mit Nutella bestreichen. Dann zwei Pfannkuchen zusammen setzen, mit Obst garnieren und aufspießen. Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

  

Mir haben die kleinen Minimuffinspieße besser gefallen, da man sie mit einem Haps im Mund hat. Mit dem Obst dazu ist es ein netter kleiner Snack. Ideal für Kinderhände oder für den Kindergeburtstag. Die Spieße sind super vorzubereiten und machen kaum Arbeit. Ideal.