Schweinefilet a la Pesto

Schweinefilet im Speckmantel ist schon das Rezept, was mir überhaupt einfällt, wenn es um Schweinefilet geht. Oft mit Senf eingestrichen und dann in Scheiben geschnitten. Aufgespießt und ab auf den Grill oder nicht aufgespießt und mit Bressosoße im Backofen garen. Fällt euch noch etwas anderes kreatives ein?

Ich wollte das ganze einfach mal anders machen. Für mich anders lautet: Schweinefilet am Stück belassen und mal mit Pesto bestreichen anstelle mit Senf, den Schinken gab es aber trotzdem dazu, weil es einfach eine sensationelle Kombination ist. Herausgekommen ist eine ganz tolle Kreation, die ich euch wirklich empfehlen kann (schon klar das ich hier nichts poste, was mir selbst nicht schmeckt :o)

Als Beilage kann ich euch Kartoffelgratin empfehlen oder Kartoffelpürree

Zutaten für 5 Personen

  • 2 Schweinefilets (ca. 1 kg)
  • 3/4 Glas Pesto a la Genovese
  • Pfeffer
  • 12-15 Scheiben roher Schinken (manchmal nehme ich Bacon, der ist hier aber zu schmal, schaut einfach was ihr so bekommt)
  • 1 Kugel Mozzarella
  • etwas Butter

Zubereitung

Da das Schweinefilet nicht allzulange in den Backofen kommt, muss es vorher etwas angebraten werden. Dazu gebt ihr etwas Butter in eine Pfanne bratet das Schweinefilet von außen ganz kurz an. So ca. 1 Minute von jeder Seite. Nebenbei könnt ihr die Scheiben mit dem rohen Schinken fächerartig vor euch auslegen und mit Pesto bestreichen.

Gebt das Schweinefilet auf den Schinken und streicht es auch mit Pesto oben ein.

Danach würzt ihr es mit etwas Pfeffer. Schlagt den Schinken um euer Filet. Gebt das Fleisch in eine Auflaufform. z.B. die große Ofenhexe.Nun fehlt noch die Kugel Mozzarella, die ihr in feine Scheiben schneidet und auf das Fleisch legt.

Schweinefilet mit Mozzarella

Nun muss das Fleisch im vorgeheizten Backofen 25 Minuten bei 220°C weiter braten.

Nachdem die Zeit abgelaufen ist, nehmt ihr euer Fleisch aus dem Backofen und lasst es noch 5 Minuten in der Form ruhen. Danach könnt ihr es anschneiden. Es müsste innen noch zart rosa sein.

einfach perfekt